Ausflug zur Kreismülldeponie Kirchberg

Am 16.04.2015 besuchten die Wurzelzwerge den „Ausserschulischen Lernort“ der Kreismülldeponie in Kirchberg.

Der Tag begann mit einer Wahrnehmungsreise. Ausgerüstet mit Warnwesten und Augenbinden durften die Kinder das Außengelände des Lernortes mit allen Sinnen erkunden (wie fühlt sich der Boden an?, wie riecht die Luft?, welche Geräusche nehmen wir wahr?).

Danach führte uns der Weg mit geöffneten Augen in den Wald. Hier gab es viel zu entdecken. Der Müllfriedhof war besonders spannend für die Kinder. Hier durften sie unterschiedliche Materialien, die sich schon sehr lange unter der Erde befanden, ausgraben. So wurden die unterschiedlichen Zersetzungsprozesse in der Natur sichtbar. Von der Schokolade waren nur noch Verpackungsreste zu sehen, die Socke roch nach Erde und war noch recht gut erhalten und die Zeitung sogar noch lesbar. Danach ging es weiter zu den Fühlkästen, in denen die Kinder z.B. Zapfen, Moos, ein Kuscheltier, ein Stück Stoff, Plastik usw. erfühlen konnten.

Nun führte uns der Weg aus dem Wald hinaus zur Mülldeponie. Die Kinder konnten sehen was mit dem Müll, der zu Hause anfällt, passiert. Wir schauten uns unterschiedliche Container an, z.B. Plastikmüll, Papiermüll, Restmüll, Sperrmüll, Metall, Holz, Strauchschnitt usw. Besonders toll war es für die Kinder, sich ein Müllauto von Nahem anzusehen.

Nach dem Frühstück zeigte uns Frau Stegmayer Tiere, die die biologischen Stoffkreisläufe in der Natur demonstrieren. Hier gab es unterschiedliche Riesenheuschrecken, einen Tausendfüßler und Schafe. Einige Kinder waren mutig und ließen sich die Stabheuschrecke auf die Hand setzen. Zum Abschluss überreichten wir Frau Stegmayer unseren selbstgebauten Mülldrachen „Aprillo“. Somit ging ein lehr- und erlebnisreicher Vormittag für die Kinder, Eltern und Erzieherinnen zu Ende.