Besuch der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück

Am 24. April 2015 wanderten die Wurzelriesen und eine Erzieherin vom Waldkindergarten aus nach Emmelshausen, um die Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück zu besuchen.

Nach einer einstündigen Wanderung erreichten sie ein wenig erschöpft und dennoch gut gelaunt die Volksbank. Dort begrüßte uns Frau Gutenberger. Sie erklärte uns am Anfang die vielen Automaten, die sich im Eingangsbereich befanden, z.B. wie das mit dem Ein-und Auszahlen funktioniert. Danach durften wir in den Auszugsdrucker hineinschauen und neues Druckpapier nachlegen. Ein freundlicher Kunde ließ sich von den Kindern beim Einstecken der Karte in den Auszugsdrucker helfen und schon bekam er seinen Kontoauszug von einer Wurzelriesin überreicht. Anschließend gingen wir in die Bank und erfuhren wie das mit dem Ein-und Auszahlen am Schalter funktioniert. Hier konnten wir uns große Geldscheine und auch einen „falschen Zweihundert-Euroschein“ anschauen. Besonders spannend war es im Keller der Volksbank, als sich der Tresorraum für uns öffnete. Zum Abschluss gab es in einem geöffneten Schließfach Gold- und Silbertaler für jedes Kind.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Gutenberger für den erlebnisreichen Einblick in die Volksbank.