Eine Reise über die Milchstraße bis zu den Sternen

Am 24. Juni hatte der Waldkindergarten „Die Wurzelzwerge“ alle Vorschulkinder der Kindergärten aus Dörth, Emmelshausen, Halsenbach, Lingerhahn und Pfalzfeld zur gemeinsamen Reise ins Weltall eingeladen. Gemeinsam mit den Wurzelzwergen erlebten so an diesem Vormittag rund 80 Kinder eine faszinierende Reise in unser Universum.

Klaus Völkel aus Sessenbach im Westerwald zauberte das Universum für ein paar Stunden in das Jugendzentrum nach Emmelshausen. Im mobilen Planetarium zeigte ein digitaler Projektor den naturgetreuen Sternenhimmel samt Milchstraße und den acht Planeten im Kuppelinneren an. Hier konnten die kleinen Astronomen den Lauf von Sonne und Mond, den Stand der Planeten und die Sternbilder beobachten. Die Sonnenbeobachtung im Freien mit einem speziellen Sonnen-Teleskop faszinierte die Kinder und der Himmel gönnte ihnen den Blick auf unser Tagesgestirn.

Die Kinder des Waldkindergartens hatten ihre selbst hergestellten Werke zu dem letztjährigen Projekt Sonne, Mond und Planeten ins Jugendzentrum mitgebracht. Die Ausstellung begeisterte die kleinen und großen Sternenforscher mit Ufos und Raketen, den Mondphasen, Sternbildern und Malereien.

Mit vielen spannenden und geheimnisvollen Himmelsbeobachtungen endete diese Reise in ferne Galaxien.

„Durch eine Spende an unseren Verein waren wir in der Lage, dieses außergewöhnliche Event durchzuführen und damit auch gleichzeitig den Vorschulkindern der benachbarten Kindergärten die Teilnahme zu ermöglichen. Ein Dankeschön an alle, die uns unterstützt und die Veranstaltung möglich gemacht haben“, so der Vereinsvorsitzende Dirk Roselt abschließend.

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie - Impressionen 2014.