Karneval bei den Wurzelzwergen

Kostümiert und mit viel Krach durch den Wald ziehen und dabei einen Schatz entdecken, das wünschten sich die Kinder des Waldkindergartens in der Kinderkonferenz. Außerdem sollte es Fladenbrot oder Pizza aus dem Backes geben.

Am Freitag vor Fasching war es dann soweit: Die Kinder kamen bunt verkleidet in den Wald. Der Backes wurde eingeheizt, für die Pizzen, die von Eltern vorbereitet wurden. In der Morgenrunde begrüßten wir Tiger, Löwen, Räuber, Drachen, Ritter, Polizisten, Feen, eine Bauchtänzerin, Handwerker, Teufel und einen Müllmann. Nach dem Frühstück in der Jurte, die in den Tagen vorher von den Kindern geschmückt wurde machten wir uns dann auf die Schatzsuche. Hier gab es einige Aufgaben, die von den Wurzelzwergen gemeinsam gelöst werden mussten, um dem Schatz näher zu kommen. Eine dreistämmige Buche wurde von den Kindern gefunden, sie wurde mit bunten Bändern geschmückt und die Wurzelriesen sammelten Bucheckerhülsen. Die nächste Station war eine Lerche, an der die Kinder gemeinsam aus deren Zapfen ein großes Dreieck legten. Weiter ging es zu einem Quarzit – Steinberg, aus dem die Kinder in einer Riesenpfütze eine Insel bauten. Dann musste eine maskierte Fichte gefunden werden. Hier wurden Fichtenzapfen gesammelt und in einen Korb geworfen. Auf der Suche nach Tierspuren fanden wir die des Schwarzspechtes, des Eichhörnchens, des Maulwurfs und natürlich die der Wildschweine. Da waren wir dem Schatz schon sehr nahe. Unter Sträuchern und Ästen verborgen entdeckten die Kinder eine Schatztruhe. Darin war für jeden eine Tröte und wir zogen trötend wieder zurück zum Bauwagenplatz.

Dort hatten in der Zwischenzeit Väter schon die Pizzen gebacken und die Wurzelzwerge stärkten sich nach ihrer langen Schatzsuchenwanderung. Geselliges Beisammensein von Eltern, Kindern und den Erzieherinnen verbunden mit einem Pizzaessen rundete einen gelungenen Karnevalsvormittag im Wald ab.