Waldkonzert der Rheinischen Philharmonie Koblenz

7. Juni 2013: Im Waldkindergarten „Die Wurzelzwerge“ in Emmelshausen waren Ricarda Bauer und Julia Spiegelmacher vom Staatsorchester „Rheinische Philharmonie“ zu Gast. Die beiden Musikerinnen hatten eine Violine, eine Meistergeige aus dem Jahr 1903, ein Horn, ein selbstgebautes Wasserschlauchhorn und zwei Tierhörner mitgebracht. Das Duo spielte einige Stücke auf den Konzertinstrumenten vor, die fröhliche Begleitung der Waldvögel war wunderbar. Frau Spiegelmacher entlockte den Hörnern überraschende Klänge, besonders das Wasserschlauchhorn brachte die Kinder zum Staunen. Beeindruckend auch, dass der Geigenbogen mit gebleichten Pferdeschweifhaaren bespannt ist, die, mit getrocknetem Baumharz bestrichen, klangvolle Töne auf den Saiten entstehen lassen. Ein Höhepunkt war dann das Ausprobieren von Horn und Violine. Nach dem Zugang über Kopf, Herz und Ohr, durften nun auch die Hände der Kinder die Instrumente berühren und versuchen diesen einzelne Töne zu entlocken.

Die Kinder und Erzieherinnen bedankten sich mit ausgiebigem Applaus für die begeisternde Musik und kindgerechte Vorstellung. Die Freude am Musizieren war für alle Zuhörer spürbar. Dieser unmittelbare Zugang zur Musik und den Instrumenten war beeindruckend und hat sicher einige der Kinder in ihrem Wunsch bestärkt, selber ein Instrument zu erlernen oder einmal eines der zahlreichen Kinderkonzerte der „Rheinischen Philharmonie“ zu besuchen.

Weitere Fotos gibt es in der Bildergalerie.