Wurzelzwerge besuchen die Feuerwehr in Emmelshausen

Ein heiß begehrter Wunsch, im Kindergarten ein Projekt zur Feuerwehr zu machen, wurde im Juni für die Wurzelzwerge Wirklichkeit. Geschichten vom Feuerwehrmann Tobias begleiten uns über eine Woche hinweg, in der wir viel über die verschiedenen Tätigkeitsfelder der Feuerwehr erfahren durften. Die Wurzelriesen schrieben einen Brief mit vielen Fragen (was war der schlimmste Brand in Emmelshausen?, warum löscht Wasser Feuer? u.v.m.) an Herrn Manfred Morschhäuser unserem Feuerwehrmann aus Emmelshausen.

Bis zu unserem Besuch dort übten die Kinder Notrufe mit dem selbstgebauten Dosentelefon, es gab Rollenspiele mit Unterstützung der Erzieherinnen. Hierbei kamen die mitgebrachten Feuerwehrutensilien und Spielzeuge zum vollen Einsatz. Zudem wurden Feuerwehrhelme gebastelt, Lieder gesungen Flammen gefilzt und Bilderbücher geschaut. Als Höhepunkt des Projektes erlebten die Kinder den Besuch bei der Feuerwehr. Dort bekamen sie Antworten auf ihre Fragen. Es gab ein Experiment mit der Pfanne, eine Geschichte, Anziehen eines Feuerwehranzuges, Funktion einer Wärmebildkamera und der Rettungsschere und das genaue Anschauen des Löschfahrzeuges. Besonderen Spaß hatten die Kinder gemeinsam mit einem Feuerwehrschlauch zu spritzen.

Die Kinder sprechen heute noch davon, dass sie vom Feuerwehrhaus bis zum Jugendzentrum mit einem Feuerwehrauto gefahren wurden. Als Dankeschön sangen wir Herrn Morschhäuser unser Feuerwehrlied. Im Kindergarten beendeten wir das Projekt mit einem Feuerwehrfest. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Morschhäuser für die tolle und kindgerechte Führung.

Weitere Bilder hierzu unter Bildergalerie - Impressionen 2016.