Gründung

Die Existenz des Waldkindergartens ist einer Elterninitiative unter Federführung von Kathrin Hey zu verdanken, die mit riesigem Engagement und Durchhaltevermögen die Bedingungen dafür schaffte, dass der Waldkindergarten am 1. März 2000 mit einer Gruppe von zunächst 17 Kindern starten konnte.

Im Oktober 1999 gründete die Gruppe der Eltern den Verein „Die Wurzelzwerge e.V.“
Der Verein setzte sich für die Anerkennung des Waldkindergartens als Bedarfskindergarten ein, um auch langfristig finanzielle Sicherheit zu gewährleisten.

Der Vorstand des Vereins besteht aus vier Mitgliedern (dem Vorsitzenden, zwei stellvertretenden Vorsitzenden und dem Kassenwart).

Die monatliche Mitgliedsbeitrag der aktiven Waldkindergartenkinder beträgt 3,- (18,- Euro pro Halbjahr), der Mitgliedsbeitrag der passiven Waldkindergartenkinder oder sonstigen Personen beträgt 1,- Euro pro Monat (6,- Euro pro Halbjahr).

Trägerschaft

Am 01.01.2003 wurde der Waldkindergarten in den Kindergartenbedarfsplan aufgenommen und die Trägerschaft von der Stadt Emmelshausen übernommen. Der Waldkindergarten existierte nun als fünfte Gruppe des Kommunalen Kindergartens "Holzwurm"; die Betriebsführung wurde für diese Zeit dem Verein Waldkindergarten "Die Wurzelzwerge" e.V. übertragen.

Zum 01.01.2016 hat das Landesjugendamt Rheinland-Pfalz der Stadt Emmelshausen die eigenständige Erlaubnis zum Betrieb eines 1-gruppigen Waldkindergartens erteilt. In der Organisation des Kindergartens arbeiten Stadt und Verein weiterhin intensiv zusammen. Der Verein führt nun den Namen "Verein zur Förderung der Waldkindergartenpädagogik Emmelshausen e.V.".

Anschrift des Trägers:

Stadt Emmelshausen