Kindergartenzeiten

Öffnungszeiten des Waldkindergartens

Montag - Freitag:

Eine Woche bei den Wurzelzwergen

Jeder Tag im Waldkindergarten beginnt um 8:00 Uhr an der Grillhütte in Emmelshausen/Liesenfeld. Bis 9:00 Uhr werden dort alle Kinder von den Erzieherinnen in Empfang genommen. Die Zimbel ist das Signal zum Sammeln und zum Losgehen. Der Bollerwagendienst (d.h. die Kinder ziehen den Wagen bis zu unserem Kindergarten-Hauptplatz) wird von den Kindern im wöchentlichen Wechsel übernommen. Auf unserem Weg gibt es abgesprochene Haltepunkte und natürlich auch jede Menge zu entdecken (Käfer, Regenwürmer, Pfützen… ). Sind alle Kinder dort eingetroffen, geht es weiter.

An unserem Hauptplatz angekommen, hängt jedes Kind seinen Rucksack an einem Haken im Bauwagen auf.

Danach beginnt der Morgenkreis. Er ist fester Bestandteil unseres pädagogischen Tagesablaufes. Wir begrüßen jedes Kind mit einem Lied, erzählen in der Herzensrunde von unseren Gefühlen, erleben Gemeinschaft, singen Lieder, spielen Spiele, hören Geschichten und lesen Bilderbücher, besprechen wichtige Dinge und den Tagesablauf.

Nach dem Morgenkreis beginnt das Freispiel. Die Kinder suchen sich ihre Lieblingsplätze zum Spielen. Am Lehmberg wird gebuddelt, mit Hämmern tiefe Furchen in den Lehm geklopft (z.B. für Wasserbahnen), Suppen gekocht, Lehmfiguren geformt… Dieser Platz bietet viel Raum für ein kreatives und phantasievolles Spiel. In der Ritterburg finden meist Rollenspiele statt (Vater-Mutter-Kind, Tierspiele, Räuber und Ritterspiele, Verkaufsspiele… ) Das Geäst am Wegesrand lädt zum Arbeiten ein; hier wird gerne gesägt, gehämmert und genagelt. Den Kindern steht Werkzeug zur Verfügung. Für das Arbeiten mit Werkzeug und das Schnitzen mit Taschenmessern gibt es Regeln, die eingehalten werden.

Durch die verschiedenen Witterungen der Natur verändern sich auch unsere Spielorte. So entstand beispielsweise nach dem Sturm Xynthia viel Freifläche durch umgestürzte Bäume. Eine große Fichtenwurzel wird jetzt zum Klettererlebnis und für den Lehmabbau genutzt.

Nach dem Freispiel beginnt die Frühstückszeit. Der Wasserdienst verteilt die Seife und gibt Tücher zum Händeabtrocknen aus.

Jedes Kind bringt von zu Hause sein eigenes Essen und Trinken mit. Das gemeinsame Frühstück lädt zum gemütlichen Plaudern mit dem Nachbarn oder der Gruppe ein. Oft wird das Frühstück mit einer kleinen Geschichte oder einer Bilderbuchbetrachtung beendet.

Im Anschluss an das Frühstück werden unterschiedliche Aktivitäten angeboten.

Montags wird ein Experiment im Beisein der ganzen Gruppe vorgestellt und kann im Laufe des Morgens von den Kindern wiederholt werden. Eine Erzieherin nutzt die Zeit des Freispiels für gezielte oder freie Beobachtungen der Kinder.

Der Dienstag beginnt mit einem musikalischen Morgenkreis. Hier begleiten die Kinder mit Orff-Instrumenten Klanggeschichten und Lieder, tanzen gemeinsam und machen rhythmische Bewegungsspiele.

Die Wurzelriesen (Vorschulkinder) treffen sich dienstags regelmäßig und arbeiten gemeinsam an verschiedenen Kleinprojekten.

Mittwochs ist der Malort (unsere Malwerkstatt) für zehn Kinder von 4-6 Jahren geöffnet. Hier wird nach der Leitidee von Arno Stern gearbeitet.

Donnerstags gibt es bei den Wurzelzwergen ein gesundes Frühstück; Obst und Gemüse werden gemeinsam zubereitet und gegessen.

In regelmäßigen Abständen wird Freitags eine Streitgeschichte im Morgenkreis eingeführt und gemeinschaftlich nach dem Bensberger Mediationsmodell für KITA`s erarbeitet.

Die Kinderkonferenz hat im gemeinsamen Kreis ihren festen Platz. Hier kann jedes Kind über positive und negative Erlebnisse der Woche berichten. Zudem finden Wünsche und Anregungen für die Zukunft in der Kinderkonferenz ihren Raum.

Bevor sich die Wurzelzwerge auf den Rückweg begeben, setzt der wöchentliche Aufräumdienst sich aktiv dafür ein, dass Arbeits- und Spielmaterialien zurück an ihren Ort kommen.

Im Abschlusskreis bringen die Kinder gewonnene Erkenntnisse von Aktivitäten des Tages ein und berichten von wichtigen Erlebnissen. Nach dem gemeinsamen Abschlusslied gehen wir zurück zum Parkplatz, wo die Kinder von ihren Eltern abgeholt werden.

Im Waldkindergarten finden zwei Mal im Jahr große Projekte statt, die über einen Zeitraum von 6-8 Wochen laufen. Gezielte Aktivitäten dazu werden dienstags und donnerstags für alle Altersstufen angeboten.

Tipp

Viele Eltern organisieren selbstständig Fahrgemeinschaften, um den zeitlichen Aufwand zu reduzieren, "Kilometer zu sparen" und dabei auch den Kontakt zu anderen Eltern permanent zu halten. Die Kinder finden in der Regel sehr schnell Gefallen an der gemeinsamen Fahrt. Beim Abholen der Kinder ist eine Kiste zum Unterbringen der mehr oder weniger verschmutzten obersten Kleidungsschicht sehr hilfreich, damit die Kinder einigermaßen sauber ins Auto einsteigen können.

Mediation im Wald

nachmittags nach Absprache (siehe "Wissenswertes")