Lernfelder BewegungNaturerfahrung, ÖkologieReligionSpracheGestaltung von Gemeinschaft und BeziehungKulturelles LernenNaturwissenschaftenKörper, GesundheitKünstlerischer Ausdruck

Lernen und erleben im Waldkindergarten

Der eine oder andere fragt sich sehr wahrscheinlich: Was machen die Kinder den ganzen Vormittag im Wald? Im Matsch spielen und auf Bäume klettern?

Dass der Wald ein wesentlich größeres Spektrum an Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten bietet, soll auf dieser Seite verdeutlicht werden. Die folgenden Erfahrungs- und Bildungsbereiche enthalten Beispiele aus dem Kindergartenalltag, die während eines Elternabends zusammen mit den Erzieherinnen dokumentiert wurden. Die hier beschriebenen Aktivitäten sind aus einer Momentaufnahme entstanden.

Klickt auf dem folgenden Foto bitte auf die Plakate, die an der Wäscheleine hängen. Jedes der neun Plakate beschäftigt sich mit einem eigenen Bildungsbereich. Hier kann man staunen, was die Kinder im Wald – und auf manchen Ausflügen – alles erleben können.