Tipps zur Ausstattung

Als Überbekleidung bei feuchtem und nassem Wetter sind Buddelhosen und Regenjacken mit Kapuze oder Regenhut einfach unschlagbar. Die Regenkleidung sollte wasserdicht (mit verschweißten Nähten) und atmungsaktiv sein. Gute Erfahrungen haben die Eltern mit Buddelhosen von Jako-o, C&A sowie von Tells (z.B. beim Naturproduktehaus Feige erhältlich) gemacht. Über Produkte von Tchibo, Eduscho gehen die Meinungen auseinander. Regenhosen vom Aldi haben sich bisher nicht bewährt. Doppeljacken von Regatta (erhältlich z.B. bei X-Sport in Kastellaun) überzeugen viele Eltern durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Gemeinsam mit dem Waldkindergarten Oppenhausen haben wir einmal Doppeljacken von Vaude bei Intersport Krumholz zum halben Preis gekauft (mit Beflockung „Intersport Krumholz“ auf dem Rücken). Bei einer Abnahmemenge von 10 könnte eine solche Aktion möglicherweise wiederholt werden.

Die Buddelhose sollte bei Regen oder Schnee immer über den Stiefeln getragen werden, da sonst das Wasser in den Schuh rinnen kann. Bei Regen oder im Winter haben wir sehr gute Erfahrungen mit einem Stiefel mit herausnehmbarem Innenschuh von Kamik („Kids snowkone“) gemacht. Die Stiefel werden von sehr vielen Eltern über eine Sammelbestellung beschafft (meist im Herbst). Bei trockenem, nicht zu kaltem Wetter können die Kinder natürlich auch geschlossene Schuhe, die dem Fuß sicheren Halt bieten, anziehen. Lederhosen sind besonders robust und langlebig – es gibt auch solche, die über 2 Größen mitwachsen (siehe Adressen).

Als Ausrüstung benötigen die Kinder einen möglichst wasserdichten Rucksack in passender Größe (nur bis zur Taille). Sinnvoll ist ein Modell mit nicht einschneidenden Tragegurten und einem Haltegurt über dem Brustbereich. Bewährt haben sich bisher Rucksäcke von Jack Wolfskin (z.B. X-Sport Kastellaun oder Intersport Krumholz Mülheim-Kärlich) oder Deuter (Jako-o) Die Verschlüsse sollten für die Kinder mit etwas Übung leicht zu bedienen sein. Die Ausrüstung und Überbekleidung der Kinder (Buddelhosen, -jacken, Regenhüte, Mützen, Handschuhe, Rucksack, Brotdosen, Trinkflaschen... ) sollte mit deren Namen versehen werden. In der Anfangszeit ist es ratsam, im Rucksack Ersatzkleidung (zumindest Hose und Unterhose) unterzubringen. Die Regensachen sollten nicht zu oft gewaschen werden, da sonst das Material zu stark leidet bzw. undicht wird.