Zecken-Information

Die Zeckensaison geht normalerweise von März bis Oktober. Zecken werden besonders bei Temperaturen von ca. 8-16°C aktiv und bevorzugen Körperstellen mit dünner Haut, die besonders warm sind. Der beste Schutz vor Zecken besteht darin, viel Körperfläche mit Kleidung abzudecken (lange Hose, lange Ärmel, Mütze mit Nackenschutz). Zu Hause sollten die Kinder konsequent nach Zecken abgesucht werden (vor allem im Nacken- und Ohrbereich und am Haaransatz), um evtl. vorhandene Zecken möglichst schnell mit einer Zeckenzange zu entfernen, da die Übertragung von Borreliose-Bakterien in der Regel nicht in den ersten 24 Stunden stattfindet.

Wer zusätzliche Zeckenabwehr betreiben will, kann Zedan benutzen (von Ökotest empfohlen, gibt’s beim Phönix) oder bei einem Homöopathen nach einem Mittel fragen.

Broschüre der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.